Über den Unterricht hinaus...

Eine Schule hat mehr zu bieten als Unterricht!

Sponsorenlauf der Walburgisgrundschule Ramsdorf am 5.5.2023

Freitag, der 5. Mai war für alle Schülerinnen und Schüler der Walburgisgrundschule in Ramsdorf ein ganz besonderer Schultag. Mathe und Deutsch hatten einmal Pause, stattdessen stand den ganzen Vormittag über das Fach Sport auf dem Programm: Die Schule veranstaltete einen Sponsorenlauf, und zwar mit dem Ziel, einerseits die Kasse des Fördervereins der Schule ordentlich aufzufüllen, und andererseits eine großzügige Spende für die Aktion Lichtblicke bereit zustellen. Im benachbarten Wulfkampstadion liefen die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert Runde um Runde um den Sportplatz und wurden von LehrerInnen und Eltern dabei kräftig angefeuert. Wer eine Pause brauchte, konnte sich am Stand des Fördervereins mit Obst und Wasser erfrischen, was von allen Kindern dankbar angenommen wurde. Im Vorfeld hatte sich bereits jedes Kind unter Verwandten und Bekannten Sponsoren gesichert, die für jede erlaufene Runde einen selbst festgelegten Betrag zahlen wollten. Die andere Hälfte des Schulmorgens verbrachten die Kinder an diesem Tag damit, sich über die Aktion Lichtblicke zu informieren, damit sie auch wissen, wo ein Teil des erlaufenen Geldes hinfließt. Außerdem erstellte jede Klasse gemeinsam eine Wunschliste für den Förderverein. Und die Chancen stehen gut, dass mindestens ein Teil der Wünsche erfüllt werden kann. Denn nachdem alle Kinder an diesem Tag erschöpft, aber glücklich und zufrieden über die erbrachte Leistung nach Hause gekommen waren, sammelten sie das wohl verdiente Geld ein. Es kam ein Betrag von sagenhaften 13.242€ zusammen! Die Walburgisgrundschule dankt allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlich!

Gemeinsam mit der Schulleitung, Lehrkräften der Schule und den Vertreterinnen des Fördervereins präsentieren die Klassensprecherteams der Walburgisgrundschule die Schecks über den erlaufenen Betrag!