Wir leben und lernen in einer Schulgemeinschaft
Wir leben und lernen in einer Schulgemeinschaft

Über den Unterricht hinaus...

Hallo, ich bin Carolin Juch 

 

und im Anschluss an mein Studium zur Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin seit
Mai 2023 mit großer Motivation als „Sozialpädagogische Fachkraft für
die Schuleingangsphase“ in der Walburgisschule in Velen-Ramsdorf tätig. 

Durch meinen vielfältigen Einsatz arbeite ich eng mit Kindern, Eltern
und Lehrer:innen zusammen und pflege darüber hinaus vorausschauend
den Kontakt zu den KiTas, die unsere schulkünftigen Schulkinder betreuen. 

Durch meine Arbeit sollen bereits den Vorschulkindern Vorbehalte und Ängste gegenüber der Schule genommen und ihre Vorfreude auf das gemeinsame Lernen geweckt werden. Dadurch, dass ich diesen vorschulischen Kontakt herstelle,
kann ich bereits zum Schulstart individuell unterstützend tätig werden. 

 

Den Kindern in der Walburgisschule möchte ich den Schulalltag erleichtern.
Vor allem zu Beginn in Klasse 1 fällt jede noch so kleine Aufgabe
manchmal schwer. Ich gebe den Kindern Halt und verhelfe zu einem
guten Ankommen. Als Begleitung bin ich den gesamten Vormittag unterstützend
im Unterricht eingesetzt. Hier werden alle Klassen 1 und 2 der
Schuleingangsphase bedarfsgerecht berücksichtigt.  

 

Einer der relevantesten Schwerpunkte meiner Arbeit als „Sozialpädagogische Fachkraft“ liegt vorerst in der Ermittlung der Vorläuferfähigkeiten zum Schulstart.
Im Laufe der ersten Schulwochen beginne ich nach einer Bedarfsanalyse mit
der individuellen Förderung in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Sprache, mathematische Bildung und der Lesekompetenz für die Jahrgänge 1 und 2.
Durch meine Profession habe ich immer auch einen speziellen Blick auf
die sozial/emotionale Kompetenz. Hier ist das Ziel ebenfalls die
positive Weiterentwicklung und Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit. 

 

Jedes Kind ist individuell und jede Klasse eine bunte Wundertüte. Ich möchte die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und ihnen als helfende Hand und Ansprechpartnerin zur Seite stehen. 

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen am Lernprozess Beteiligten und bin stets erreichbar unter 

juch@walburgisschule-ramsdorf.de  

 

Es grüßt Sie herzlich 

Carolin Juch 

Druckversion | Sitemap
© Walburgisschule Ramsdorf