Über den Unterricht hinaus...

Mein Name ist Laura Storck. Seit Mai 2021 bin ich an der Walburgisschule in Ramsdorf als Schulsozialarbeiterin tätig.

Ich bin Sozialpädagogin/ -arbeiterin und habe die die ersten Jahre meiner Berufspraxis in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet. Seit 2016 arbeite ich im Bereich der Schulsozialarbeit in Velen/Ramsdorf. Erst an der Abraham-Frank-Sekundarschule und nun an der Walburgisschule. Ich freue mich darauf nun die jüngeren Kinder mit meiner Arbeit erreichen zu können und hoffe auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und LehrerInnen.

Was macht Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendarbeit und Schule. Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und die Möglichkeit für soziales Lernen erweitern und ergänzen. Um die Entwicklung der Kinder aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, arbeiten wir an der Walburgisschule in einem multiprofessionellen Team.

Uns ist es besonders wichtig, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen. Sie sollen sich den Herausforderungen im Alltag stellen können und dabei wissen, dass sie stark genug sind diese zu bewältigen.

Neben Einzelgesprächen biete ich in der Schule verschiedene Projekte im Klassenverband und auch in Kleingruppen an. Diese dienen zur Förderung der sozialen Fähigkeiten und der Gemeinschaft.

Aber auch Sie als Eltern haben die Möglichkeit in herausfordernden Zeiten Kontakt zu mir zu suchen. Besonders in schwierigen Zeiten ist ein gutes Netzwerk wichtig, um den Kindern einen passenden Rahmen bieten zu können. Scheuen sie sich nicht, das Angebot der Erziehungsberatung anzunehmen. Manchmal hilft ein Gespräch über die eigenen Sorgen, um Kraft zu tanken und die eigenen Gedanken zu sortieren, schon aus. Und wenn das nicht ausreicht, vermittele ich ihnen gerne andere Unterstützung.

E-Mail: storck@walburgisschule-ramsdorf.de